Albrechtsburg Meißen

 

Im Jahre 929 gründete König Heinrich I. eine erste Wehranlage als Vorposten gegen die Sorben an der Elbe. 40 Jahre später wurde ein Bistum errichtet, dessen Bischoff sich an der Seite des Marktgrafen im Schutze der Burg niederließ und die Christianisierung der neuen Untertanen leitete. Nach weiteren 100 Jahren kam als dritter Herrscher auf der Burg ein Burggraf hinzu, der das Amt eines königlichen Befehlshabers auf der Reichsburg Meißen ausübte. Die ältesten, noch romanischen Bauten dieser Feudalherren wurden im Hoch- und Spätmittelalter durch jene eindrucksvollen Gebäude abgelöst, die bis heute das stolze Ensemble auf dem Burgberg prägen: den hochgotischen Dom der 1250 begonnen wurde und um 1400 vollendet wurde, die berühmte spätgotische Albrechtsburg die zwischen 1471 und 1524 an der Elbfront des Bergplateaus erbaut wurde und damit als erster Schlossbau der deutschen Baugeschichte gilt, das großzügig-repräsentative Bischofschloss, an das sich sieben einstige Domherrenhäuser anschließen. Vom ehemaligen Sitz der Burggrafen blieb jedoch nahezu nichts mehr erhalten.

 

 

 

"Mauern-Mystik-Muße"

Abstieg in die Kellergewölbe & Aufstieg zu Kaminfeuer und Wein Führung durch die Kellergewölbe, bei der die Gäste Wissenswertes, Spannendes und Kurioses über das erste deutsche Schloss erfahren. Am Kamin wird ein Becher Meißener Wein gereicht.

Dauer: ca. 1,5 bis 2 Std. Preis: 20,00 EUR (Mindesteilnehmerzahl: 15)

 

"Abendlicher Schlossrundgang"
Die Besucher werden durch ausgewählte Säle des Schlosses, einen alten Geheimgang, sowie zum 36 Meter tiefen Brunnen geführt. Nach der Führung wird ein Becher Meißner Wein gereicht.

Dauer: ca. 2 bis 2,5 Std. Preis: 20,00 EUR (Mindesteilnehmerzahl: 15)

 

"Vom Keller bis zum Dachboden"
Beginnend in den schönsten Kellergewölben des Schlosses führt Sie diese neue Sonderführung bis hinauf unter die gigantische Dachkonstruktion. Unterwegs erhalten Sie einen exklusiven Einblick in den ehemaligen Gefängnisraum des Schlosses. Zur Stärkung reichen wir einen Becher Meißner Wein und Schmalzbrot.
Dauer: ca. 2,5 Std. Preis: 20,00 EUR (Mindesteilnehmerzahl: 15) 


Nikolaikirche

Die Nikolaikirche ist um 1150 entstanden und damit wohl die älteste Kirche Meißens. Der romanische Altarraum wurde vermutlich noch vor Gründung der Burg erbaut.

Seit 1929 ist sie als Gedächtnisstätte für die Meißner Opfer des Ersten Weltkrieges gestaltet.

In ihr sind die mit 2,50 Metern größten Figuren der Welt aus Meißener Porzellan zu sehen.
Sie wurden von Prof. Emil Paul Börner, dem damaligen künstlerischen Leiter der Staatlichen Porzellan-Manufaktur  geschaffen.

Dauer: ca. 0,5 Std. Preis: frei (Mindesteilnehmerzahl: 1)